Beschreibung

Zeitungsbericht, Bodenseeumrundung am 01.11.2001

Inlineskating:

Um den Bodensee mit Inlineskates

Im Sommer lockt der Bodensee Tausende von Radfahrern von überall her an um durch die schöne Landschaft den größten See Deutschlands einmal zu umrunden. Manche tun das um Ihr sportliche Fähigkeit unter Beweis zu stellen andere um es mit einem mehrtägigen Urlaub zu verbinden. Es ist nicht zu übersehen, dass auf den Strassen und Promenaden um den See auch immer mehr Inlineskater unterwegs sind und die oft sehr gut asphaltierten und eben auch flachen Strecken nutzen um mit Leichtigkeit dahinzugleiten.
Das Inline Speedteam-Bodensee ist fast täglich auf Rollen unterwegs und hat schon einen großen Teil der ufernahen Strecken ausgekundschaftet. Allerdings haben selbst sie es noch nicht geschafft den See einmal ganz zu umrunden.

Dieses Ziel soll aber am Donnerstag den 1. November angegangen werden. Es soll in Friedrichshafen um 7:30 gestartet werden und dann Richtung Lindau geskatet werden, anschließen weiter durch Bregenz über Aborn nach Romanshorn. Bis dort hin sind es bereits 80 km. Und es wird damit gerechnet dass man mit kurzen Pausen etwa um 13:00 Uhr in Romanshorn an der Fähre ankommt. Wie auf der ganzen Strecke wird auch hier die Möglichkeit bestehen die Tour zu beenden. Wem das nicht reicht kann weiter von Romanshorn nach Konstanz, mit der Fähre nach Meerburg und weiter bis Friedrichshafen zurückskaten. Bei einer Weiterfahrt von Romanshorn um 13:30 kann mit einer Ankunft um 15:30 in Konstanz gerechnet werden. Weiter soll es dann um 16:00 Uhr von der Fähre Meersburg bis Friedrichshafen gehen. Die gesamte Streck wird sich dann allerdings auf 125 km belaufen, was wohl eher für einen kleinen Teil der Skater machbar sein wird. Über dieses Erlebnis wird natürlich am Abend noch viel zu erzählen sein und das soll dann bei einem gemütlich Hock in einer Pizzeria stattfinden.

Das Speedteam-Bodensee besteht aus erfahrenen Skatern die solche Strecken schon gefahren sind und es einschätzen können, wie weit so etwas machbar ist. Sicherheit und Spaß ist bei dieser Veranstaltung natürlich am Wichtigsten und so handelt es sich hierbei nicht um ein Rennen. Es sind auch deswegen keine Straßen gesperrt. Daher steht es auch jedem offen wie weit er mitfährt und es entstehen auch nur Kosten für die Fähre. Es sollte allerdings daran gedacht werden, dass es sich um eine Strecke handelt, die einen gewissen Trainingszustand voraussetzt. Da aber genug Zeit zur Verfügung steht und es auch jederzeit die Möglichkeit gibt die Strecke zu verkürzen kann man es ruhig mit nicht zu viel Ehrgeiz angehen. Eine Schutzausrüstung und vor allem ein Helm werden selbstverständlich Pflicht sein. Bei schlechtem Wetter muss es unter Umständen abgesagt werden oder es wird noch eine Alternative angeboten.

Wer jetzt neugierig geworden ist oder so etwas schon immer mal vorgehabt hat kann sich noch genauer auf der Homepage des Speedteam-Bodensee (www.Speedteam-Bodensee.de) informieren oder direkt bei Maik Scholl, 07545-901722 anrufen. Motivierte Mitskater sind natürlich ausdrücklich erwünscht!