Nachbericht

Bodenseeumrundung auf Inlineskates geschafft

Es waren 10 und alle haben es geschafft soviel vorne weg! Alle sind 125 km auf Skates gewesen, fast 10 Stunden lang mit Pausen, 7 Stunden ununterbrochen dabei möglichst kraftsparend den Windschatten des Vordermann zu nutzen. Es war 7 Uhr, als die ersten Skater am Parkplatz des Gartencenters in Friedrichshafen Ost eintrafen. Es war gerade hell geworden und die Temperaturen lagen so
um die 4 °C. Die Straßen naß und der Nebel war gerade weggezogen. Durch die kalte Luft waren noch Sterne zu erkennen, obwohl es noch am Abend vorher gestürmt und geregnet hatte. Das Wetter hatte es noch einmal gut gemeint. Nach und nach trafen sie ein, die Skater, die das Erste mal den gesamten Bodensee an einem Tag umrunden wollten.
Startzeit 7:45. Das Laub lag auf den rutschig nassen Wegen die in Richtung Lindau führten. Es wurde langsam und konzentriert geskatet und trotzdem war nach einer guten Stunde, wie geplant, Lindau erreicht. Das Wetter versprach gutes und die Sonne stieg, konnte aber die Straßen noch nicht abtrocknen. Die ersten 25 km waren geschafft und es galt nun an der Uferpromenade durch Bregenz zu gleiten. Es war das Zwischenziel Romanshorn nun zur Hälfte geschafft.
Die Gruppe die aus vier Inlinefahrern des Speedteam-Bodensee bestand und sechs weiteren, die sich das einmalige Ereignis nicht entgehen lassen wollten. Sie kamen aus Singen, Ravensburg und sogar aus Augsburg extra deswegen an den Bodensee. Nachdem die anfänglich Unsicherheit verschwunden war ging es nun gemeinsam in flottem Tempo bis zur 80-km-Marke in Romanshorn. Um 13:00 Uhr war es dann geschafft, und die Fähre in Romanshorn war erreicht. Eigentlich war das der Punkt an dem die Möglichkeit bestand die Tour abzubrechen, aber die Truppe war so motiviert, daß es keinem einfiel jetzt aufzugeben. So lagen die 25 km bis zur nächsten Fährstation in Konstanz vor den 10. Auf autofreien und inzwischen auch trockenen Wegen war das auch nach 90 Minuten erreicht, wobei jetzt die Erschöpfung schon zu merken war. Schließlich lagen jetzt bereits über 100 km hinter den Inlinefahrern und so kam die Pause auf der Fähre nach Meerburg gerade recht. Noch einmal Energie getankt, eine Müslirigel und eine Schluck Isodrink und weiter ging es durch Meersburg am See entlang. In Hagnau war die Erschöpfung in den Gesichtern der Skater zu sehen, aber auch der noch stärkere Wille das Ziel zu erreichen. Und so wurden auch die letzten 10 km nach Friedrichshafen bewältigt.
Als sie an der Uferpromenade von Friedrichshafen entlang glitten, schienen es normale Skater zu sein. Aber es waren die 10 Skater, die die gesamte Strecke von 125 km um den Bodensee gefahren waren.
Danach wurden die Erlebnisse noch bei einer wohlverdienten Pizza und einem großen Getränk diskutiert und es konnte im Gesamten gesagt werden, es war eine gelungene Tour, bei der jeder auf seine Kosten kam und ein unvergeßliches Erlebnis behalten kann. Es wird bestimmt nicht die letzte sein, die das Speedteam-Bodensee führt. Aber schauen sie doch auf die Homepage, dort stehen alle wichtigen Informationen dazu, www.Speedteam-Bodensee.de .