Bescheibung

Die Radwege und Straßen rund um den Bodensee eignen sich ideal als Trainingsstrecken zum Inlineskaten. Deshalb ist hier das Speedteam Bodensee fast täglich auf den Rollen unterwegs.

Bereits letztes Jahr im November führte der Verein eine Bodenseeumrundung für jedermann/-frau durch. Die Beteiligung war für die erste Veranstaltung dieser Art sehr gut.
Alle Teilnehmer fuhren die längste angebotene Strecke über ca. 125 km. Die Möglichkeiten zum Abkürzen in Bregenz oder Romanshorn blieben ungenutzt.

Am Karfreitag, 29.März startet das Speedteam zum zweiten Mal zur Seeumrundung auf Inline Skates. Der Start ist um 7.30 Uhr in Friedrichshafen auf dem Parkplatz des Gartencenters Dehner. Von dort startet die Tour  in Richtung Lindau. Weiter geht es über Bregenz und Arbon bis nach Romanshorn. Bis hier sind es etwa 80 Kilometer. Mit kurzen Pausen wird die Ankunft an der Fähre Romanshorn gegen 13 Uhr sein. Es besteht die Möglichkeit, die Tour hier abzubrechen und mit der Fähre nach Friedrichshafen zurückzufahren.

Wer nach einer längeren Pause jetzt noch nicht genug hat, kann die Tour weiterfahren. Es geht über Kreuzlingen zur Fähre nach Konstanz. Ankunft wird gegen 15.30 Uhr sein. Nach einer halben Stunde Pause auf der Fähre geht es von Meersburg über Immenstaad am See entlang weiter. Danach über Fischbach nach Friedrichshafen zum Ausgangspunkt zurück. Gegen 18 Uhr wird die Gruppe wieder am Gartencenter Dehner ankommen.

Über diese sportliche Leistung kann dann abends beim gemütlichen Ausklang in einer Pizzeria erzählt werden. Natürlich ist hierbei auch Gelegenheit zum Fachsimpeln übers Inline Skating.

Das Speedteam Bodensee besteht aus erfahrenen Skatern, die solche Strecken schon gefahren sind. Sicherheit und Spaß sind bei dieser Veranstaltung natürlich am wichtigsten. Es handelt sich hierbei nicht um ein Rennen, sondern jeder soll sein persönliches Ziel erreichen. Die Straßen sind nicht gesperrt, die Strecke verläuft aber zum großen Teil auf guten Radwegen. Die Streckenlänge setzt natürlich einen gewissen Trainingszustand und Sicherheit auf den Skates voraus. Da aber genug Zeit zur Verfügung steht und es auch jederzeit die Möglichkeit gibt, die Strecke abzukürzen, kann man es ruhig mit nicht zu viel Ehrgeiz angehen. Eine Schutzausrüstung und vor allem ein Helm wird empfohlen. Jeder ist für seine eigene Sicherheit selbst verantwortlich. Bei schlechtem Wetter muss die Tour unter Umständen abgesagt werden oder es wird noch ein Alternativtermin angeboten. Es entstehen lediglich Kosten für die Fähre und gegebenenfalls die Verpflegung. Nach Möglichkeit wird ein Begleitfahrzeug eingesetzt, dass die Getränke, das Essen und das Gepäck transportiert.

Mehr Informationen findet Ihr unter Strecken/Touren unter Bodenseetour!

Rollige Grüße OOOOO...
 

            ...Speedteam-Bodensee!