Beschreibung

Wie schon die letzten zwei öffentlichen Bodensee - Touren, die das Speedteam Bodensee e.V. geführt hat, geht es auch diese Jahr zum Saisonabschluß einmal rum.
Gestartet wird am Dehner Gartencenter in Friedrichshafen / Ost. Hier kann gratis geparkt werden und es ist nicht weit zur Stadtmitte.
Treffpunkt um 7:00 Uhr und der Start ist um 7.30 Uhr am Gartencenter. Von dort startet die Tour  in Richtung Lindau. Weiter geht es über Bregenz und Arbon bis nach Romanshorn. Bis hier sind es etwa 80 Kilometer. Mit Pausen wird die Ankunft an der Fähre Romanshorn gegen 13 Uhr sein. Es besteht die Möglichkeit, die Tour hier abzubrechen und mit der Fähre nach Friedrichshafen zurückzufahren.
Wer nach einer längeren Pause jetzt noch nicht genug hat, kann die Tour weiterfahren. Es geht über Kreuzlingen zur Fähre nach Konstanz. Ankunft wird gegen 15.30 Uhr sein. Nach einer halben Stunde Pause auf der Fähre geht es von Meersburg über Immenstaad am See entlang weiter. Danach über Fischbach nach Friedrichshafen zum Ausgangspunkt zurück. Gegen 18 Uhr wird die Gruppe wieder am Gartencenter Dehner ankommen.
Über diese sportliche Leistung kann dann abends beim gemütlichen Ausklang in einer Pizzeria erzählt werden. Natürlich ist hierbei auch Gelegenheit zum Fachsimpeln übers Inline Skating.

Auf was noch so zu achten ist:

Wer jetzt denkt das Ganze ist eine unschaffbare Aufgabe, die nur den völlig durchgeknallten Konditionsjunkies bleibt liegt falsch. Klar jeder sollte sein Gerät, wie immer das aussieht, beherrschen. Bremsen, Kurven und ein wenig Koordination sollten da sein. Jeder sollte schon mal eine längere Strecke von vielleicht 30 oder 40 km am Stück durchgeskatet sein um die Sache abschätzen zu können. Nicht um jetzt abzuschrecken, aber wer die ganze Strecke schaffen will sollte nicht unbedingt schnell und eine perfekte Technik haben aber Kondition ist schon wichtig. Und wenn die nicht Iron-Man-mäßig ausgeprägt ist, dann eben ein starker Wille. Voraussetzung ist auch dort vorher ausgeruht anzukommen. Dann sollte es gut schaffbar sein, denn es geht nicht um Zeit und es soll auch nicht an Pausen gespart werden, wenn sie nötig sind. Beim ersten Mal war echt eine bunt gemischte Truppe am Start, mit Skatern die noch nie Rennen, geschweige denn lange Strecken geskatet sind ... und mit Zeit und guter Laune haben es alle geschafft. Und ein halbes Jahr später als die Truppe schon besser besetzt war haben wir genauso lang gebraucht. Also 10 Stunden auf Skates ist halt anstrengend aber machbar. Schließlich soll es ja auch eine Herausforderung sein! Und wenn sich dann doch jemand verschätzt oder Blasen oder sonst was ist dann kriegen wir das auch in Griff. Man kann an vielen Stellen abkürzen. Mit Schiff, Zug oder Bus ... und wenn's ganz eng wird, dann ist auch ein Begleitfahrzeug für Notfälle dabei.
Wenn es dann losgeht, zieht sich jeder seine warmen Klamotten an, die er dann später auch ins Auto werfen kann.
Und dann geht es los. Das erste mal 10 Skater, das zweite mal 40 und wenn man so weiter rechnet diesmal 160 Skater? Naja das ist vielleicht schon etwas viel, aber nicht so abwegig. Also warten wir mal ab! Noch ist die Resonanz gut und auch viele Teams haben ihre Teilnahme angekündigt ... genauso aber auch viele Freizeitskater!
Und deshalb geht es dann auch in zwei Gruppen los. Die schnellere Truppe dann eben mit weniger Pausen und höherem Tempo. Seid Euch aber darüber im Klaren, daß es kein Rennen ist und nicht jeder so schnell fahren kann, wie er will. Wir wollen das ja zusammen erleben und so ist Rücksicht eine sehr wichtige Sache. Macht Euch keine Sorgen; ausgelastet ist am Ende jeder! Ganz sicher!
Unser Begleitfahrzeug wird uns oft treffen und Getränke drin haben, von denen sich jeder nehmen kann soviel wie nötig ist. Für eine kleine Verpflegung wie Bananen oder Müsliriegel werden wir außerdem Sorgen. Also wenn's drauf ankommt, braucht ihr nichts mitbringen. Aber wenn es Spezialwünsche gibt, ist's so ne Sache. Powerriegel mit Mango - Kiwi Geschmack :). Unterwegs gibt es an vielen Stellen Kiosks oder Tankstellen, an denen dann auch was besonderes gesnakt werden kann.
Rucksäcke oder Ersatzkleidung kann im Begleitfahrzeug gelassen werden ... denkt aber dran, daß es kein Reisebus, sondern ein VW-Bus ist :)
Tja, irgendwann haben wir es dann auch geschafft und sind auf der Fähre. Dort könnt ihr übrigens gut mit Skates bleiben. Also Turnschuhe sind nicht nötig. Für danach dann schon weil ihr werdet froh sein, wenn ihr die inzwischen saumäßig schweren Skates ausziehen dürft!
Ja, danach haben wir es alle geschafft. Und vielleicht auch ein Teil mit der Fähre, Bahn oder Bus abgekürzt. Auf jeden Fall haben wird hier eine super Pizzeria (Lukullum), in der wir uns danach noch treffen wollen, da wir uns unterwegs schon mal wegen den Gruppen verlieren werden. Aber dann was Feines zwischen die Zähne und nochmal alles bequatschen ist unvorstellbar gut!
Sehr wichtig:

Wir empfehlen außerdem: So und nun noch ein paar Infos für die von weiter weg!
Friedrichshafen ist mit dem Zug gut zu erreichen (Ulm, Singen oder Lindau) und der Hbf. Friedrichshafen oder Hafen - Bahnhof ist auch nicht weit vom Geschehen. Allerdings ist Auto genauso kein Problem, weil am Startpunkt genug kostenlose Parkplätze vorhanden sind. Ihr seht, alles kostenlos, ohne gemeine Hintergedanken :).
Ganz nah am Startpunkt ist auch eine Jugendherberge, die sich für viele wohl gut eignet (Graf Zeppelin JH: 07541-72404). Wenn sich noch viele melden, dann ist vormerken vielleicht keine Fehler ... aber nur keine Hektik. Hotels gibt es sonst in und um FN auch, aber da kann ich jetzt nichts Spezielles empfehlen.

Wo das Ganze ist, steht sonst auch auf unserer Homepage:
www.Speedteam-Bodensee.de:
Gibt's jetzt noch mehr Fragen? Dann mailt halt einfach an: info@speedteam-bodensee.de
Oder schreibt ins Forum, dazu ist es ja da!

Ach ja, bevor ich es vergesse!
Wir haben keinen Sponsor, der uns das Alles bezahlt und wir machen auch keine große Werbung für irgendwelche Firmen bei der Tour. Es geht uns einfach darum, daß wir alle was Gemeinsames unternehmen. Wir sind auch noch ein recht junger und kleiner Verein. Und wir machen das einfach so zum Spaß und für Euch. Klar haben wir einen riesen Aufwand dabei, den wir aber freiwillig und kostenlos für Euch und uns machen. Aber wir haben auch Ausgaben dabei. Sei es für die Getränke, Essen, Benzin oder Fährkosten. Wir wollen mit der Tour nichts verdienen und deshalb steht es Euch auch frei wieviel ihr uns spendet. Jeder weiß selbst, wieviel sowas kostet und wieviel es ihm wert war. Wichtig ist uns, daß wir damit keinen Verlust machen. Das hat die letzten Male gut geklappt und bestimmt dieses Mal auch. Der Verein wird's Euch danken!!

Rollige Grüße OOOOO...
 

            ...Speedteam Bodensee e.V.


Vorbericht:

Der Inlinespeedskating Verein Speedteam Bodensee macht auch diesen Herbst wieder seinem Namen alle Ehre und veranstaltet nun zum dritten Mal eine Bodenseeumrundung auf Inlineskates. Da es die letzten Male schon ein großer Erfolg für den Verein und den Sport war, wurde schon nach der letzten Tour im März der Entschluss gefasst dieses Event zu wiederholen.
Schon im März, vor der Wettkampfsaison,  war es ein riesen Erfolg, bei dem über 40 Skater aus ganz Baden-Württemberg anreisten, um einmal um den See zu skaten. Auch schon im Jahr davor etablierte sich die längste Inlinetour Deutschlands an einem Tag. Bis heute hat sich diese Mega-Tour schon weit herumgesprochen, was sich an den Teilnehmerzahlen widerspiegelte.
Für diese Tour sind bereits 50 Teilnehmer aus ganz Deutschland vorgemeldet.

Nach der für den Verein sehr erfolgreichen Saison hat sich das Speedteam Bodensee in Baden-Württemberg und auch in der Schweiz einen Namen gemacht und viele Bekanntschaften mit anderen Vereinen und Teams geknüpft. Die Wettkampfsaison ist verliert sich der Kontakt weitgehend, auch wegen der großen Entfernungen. Das Speedteam Bodensee hat sich deshalb auch das Ziel gesetzt möglich viele der anderen Vereins-Skater an den See einzuladen. Allerdings wird es nur zum Teil den Charakter eines Vereinstreffens haben, da natürlich auch eine Vielzahl sportlicher Freizeitskater dabei sein werden. Es gibt einige Skater aus der Region, die es sich einfach noch nie zugetraut haben diese Strecke zu bewältigen, nicht zuletzt, weil alleine einfach die Motivation fehlt, sondern auch weil es schwer ist einen Weg zu finden, der durchgehend geteert ist, fast keinen Autoverkehr hat und trotzdem weitgehend am See entlangführt. Dies kann das Speedteam Bodensee bieten und dazu noch mehr.

Die Tour beginnt wie schon zu den letzten Terminen um 7:00 am Dehner Gartencenter in Friedrichshafen Ost. Nachdem die Vorbereitungen des Materials und das Packen der wichtigsten Dinge (Helm, Schoner, Ausweis) getan sind, werden um 7:30 noch wichtige Informationen durch den Verein gegeben, damit die Tour reibungslos abläuft.
Dann geht es los in Richtung Eriskirch. Von dort weiter nach Lindau über Bregenz zur Schweizer Grenze. Dann wird auf der anderen Seite des Sees bis Romanshorn geskatet. Bis dahin sind es bereits etwa 80 km. Bis zur Mittagszeit ist hier die Möglichkeit die Tour zu verkürzen und mit der Fähre zurück nach Friedrichshafen zu fahren. Aber es soll ja der gesamte Obersee umrundet werden  und so geht es dann weiter auf schönen Radwegen bis nach Kreuzlingen und nach Konstanz wo die 100 km überschritten werden. Da ist dann auch eine Pause auf der Fähre gibt, können die letzten 20 km bis Friedrichshafen gefahren werden. 130 km werden es sein, wenn man sich dann Abends zum Pizzaessen trifft um noch gemeinsam die Erlebnisse Revue passieren zu lassen und das wohlverdiente Essen zu genießen.

Unterwegs werden in regelmäßigen Abständen Pausen gemacht und das begleitende Versorgungsfahrzeug zu treffen und Getränke und kleine Verpflegungen zu sich zu nehmen. Die Vereins-Skater kennen die Strecke gut und werden rechtzeitig vor unübersichtlichen und gefährlichen Stellen warnen. Dabei ist es keine Frage, dass die Vereinskater Tipps und Tricks zur Fahrtechnik geben, damit jeder sein Ziel schafft. Sollte sich jemand doch übernommen haben oder aus anderen Gründen nicht mehr weiter fahren kann gibt es jederzeit die Möglichkeit die Tour per Zug oder Fähre abzubrechen. Für Notfälle ist das Versorgungsfahrzeug jederzeit zur Stelle und kann den Betroffenen aufnehmen und versorgen.

Die Tour findet bei jedem Wetter statt und wird insgesamt bis abends etwa 17:30 dauern mit anschließendem Treffen. Getränke von Widemann und Verpflegung ist kostenlos, wie auch der Transfer per Fähre und die professionelle Begleitung. Jeder kann am Freitag spontan zur Tour erscheinen. Der Verein rechnet mit Unterstützung in Form von Spenden an den Verein.
Noch mehr Informationen über die Homepage: www.speedteam-bodensee.de oder per E-Mail: info@speedteam-bodensee.de
(Maik + Claudy)