Nachbericht

Insgesamt 105 Skaterinnen und Skater  trafen sich am Freitag 01.11.02 um 07:00 Uhr früh morgens am Gartencenter Dehner in Friedrichshafen, um an der dritten Bodenseeumrundung, organisiert und geführt  vom Speedteam Bodensee, teilzunehmen. Was die Mitglieder des Vereins sehr erfreute war, dass sich Skater aus ganz Deutschland, ja sogar aus Frankreich an der Tour beteiligten.  Um 07:00 Uhr wurde nach einer kurzen Einführung des Tagesablaufs durch das Team, pünktlich wie geplant, um 07:30 gestartet. Begleitet von zwei Verpflegungsfahrzeugen wurde die Tour mit einer Gesamtlänge von 140 km in drei Etappen  eingeteilt. Erste Verpflegungsstation war in Wasserburg, hier wurde die riesen Truppe skatender und gut gelaunter Menschen in 3 Gruppen , je nach Schwierigkeitsgrad, aufgeteilt: Es gab eine schnelle, eine mittlere und eine „gemütliche“ Gruppe, die jeweils alle von Skatern des Speedteam-Bodensee betreut wurden. Weiter ging es dann über Lindau, Bregenz und dann zum nächsten Treffpunkt, nach St. Margerethen, wo eine größere Pause eingelegt wurde. Die Verpflegung stellte der Verein zur Verfügung, was großen Anklang bei den Skatern fand. Gestärkt ging es nun nach den ersten 50 km weiter, über den Zoll in die Schweiz mit dem nächsten Ziel: Romanshorn Fähre. Dort versammelten sich alle Skater zu einer zweiten Pause. Ein Teil der großen Gruppe, die ihre Kräfte schon völlig ausgeschöpft hatten, verabschiedete sich in Romanshorn und fuhr mit der Fähre nach Friedrichshafen zurück. Die restlichen 80 Skater fuhren weiter, Richtung Konstanz Fähre, was der letzte offizielle Verpflegungspunkt war. Nach einer kurzen Pause setze auch diese Gruppe mit der Fähre über nach Meersburg. Dann ging es auf zum Endspurt. Endlich wieder auf der anderen Seite des Sees angekommen, wurden die letzten Kilometer in Angriff genommen, um das Ziel so schnell wie möglich zu erreichen. Schliesslich trafen alle Skater gegen 17:00 in Friedrichshafen am Dehner jubelnd, die lange Strecke gemeistert zu haben, ein.
Das Speedteam-Bodensee ermittelte eine sehr positive Bilanz: Zum Glück gab es keine größeren Stürze, was bei einer so riesen Menge nicht selbstverständlich ist, 105 begeisterte Skater aus ganz Deutschland und Frankreich, die sich alle sehr fair und sportlich verhalten haben, und jede Menge Spass! Das Speedteam wird auch in Zukunft nach so einem großen Erfolg, die Bodenseeumrundung weiterführen.
Noch mehr Informationen zur Bodenseeumrundung und dem Verein ist im Internet unter: www.speedteam-bodensee.de zu finden.
(Claudy)

Tourberichte:

Die Bodensee Tour (Von Jörg vom Speed Team Stuttgart)

Bereits zum zweiten mal in diesem Jahr veranstaltete das Speed Team Bodensee e. V. eine Tour um den Bodensee. Im Frühjahr waren bereits Bernd und ich die 130 km um den Bodensee geskatet. Die Veranstaltung am 01.November war bereits sehr frühzeitig in allen uns bekannten Skater-Websites angekündigt worden.

Zur Saisonabschlussfahrt traf sich eine Gruppe von Stuttgartern um das letzte gemeinsame Skate-Event der Saison 2002 in Angriff zu nehmen. Der Wetterbericht am Vorabend versprach Nebel und das entsprach auch den äußeren Bedingungen die wir morgens um 05:00 Uhr am Treffpunkt Hölderlin Platz vorgefunden haben. Nadja, Thilo, Sven, und ich packten die Skates ins Auto und machten uns auf den Weg nach Friedrichshafen.
Bereits im Auto koordinierten wir noch die Anreise von Andy der sich direkt von Kemnat aus auf den Weg machte. Eric war bereits mit seiner Freundin am Vorabend aus der Schweiz angereist.

Als wir pünktlich um 06:50 Uhr am verabredeten Parkplatz angekommen sind waren dort bereits Massen an Skatern mit den Vorbereitungen auf die Tour beschäftigt. Es waren kleine Gruppen von fast allen uns bekannten Teams vertreten. Aus Frankreich waren die Roller Vitesse vertreten, Gruppen aus Freiburg, München, Koblenz, die HotWheels und nicht zu vergessen die Stuttgarter! Wir trugen uns in die Startliste ein und dann wurde schnell die meist lange Version der Skatebekleidung angezogen. Durch einen Zufall waren alle Stuttgarter ganz in Schwarz gekleidet und für alle 80 Teilnehmer deutlich zu erkennen.

Das Wetter versprach trocken zu bleiben und die Temperaturen waren recht angenehm.
Später in der Sonne soll es Berichten zufolge bis zu 17 Grad warm geworden sein.
Das Speedteam Bodensee hat alles sehr professionell vorbereitet und durchgeführt.
Es standen zwei Begleitfahrzeuge zur Verfügung in denen wir noch Bekleidung und sonstige Utensilien deponieren konnten. Es waren reichlich Getränke, Obst und Müsliriegel in die Fahrzeuge verladen worden und dann ging es um 07:30 Uhr auf die Strecke.

Es sollte heute nicht um die Geschwindigkeit gehen in der wir um den Bodensee fahren sondern um gemeinsam wieder in Friedrichshafen anzukommen. Gleich nach dem Start orientierten wir „Black Beauty’s“ uns ganz vorn hinter den Guides vom
Speedteam Bodensee. Weiter hinten in der ersten großen Gruppe war es sehr unruhig. Einige Teilnehmer in der Gruppe standen nicht so sicher auf den Skates. Am Ende der ersten größeren Gruppe war es durch die ständigen Tempowechsel fast unmöglich zu fahren.
Die Positionen hinter den drei Bodensee Guides waren anfangs sehr umkämpft doch wir schafften es uns dort für die nächsten 130 km geschlossen zu formieren.

Nach 20 Kilometer wurde eine erste kurze Pause in Wasserburg (kurz vor Lindau) eingelegt um noch mal die Skates fest zuziehen und Kleidung abzulegen. Langsam hob sich der Nebel über dem „Schwäbischen Meer“. Nach der Pause wurden zwei Gruppen gebildet denn einige konnten dem zügigen Tempo vorne nicht mehr folgen. Die Radwege auf den wir durch Obstplantagen rollten waren vom Belag her „top of the line“! Als wir dann in Lindau an der Uferpromenade entlang rollten kam die Sonne durch den Nebel und die schneebedeckten Alpen tauchten im Hintergrund der Bregenzerbucht auf. Ein Anblick für den alleine es sich schon gelohnt hat so früh am Morgen an den Bodensee zu fahren, vom Skaten mal ganz abgesehen. Kurz nach Bregenz machten wir eine erste Verpflegungspause in der Apfelsaftschorle und Müsli nach einer kleinen Sprintwertung reichlich Absatz fanden.
Dann ging es Richtung Rorschach in die Schweiz. Der Zöllner an der Grenze fragte nur ob wir die Ausweise dabei haben und vertraute unserer Aussage. Die Stecke von Rorschach über Arbon auf den Radweg nach Konstanz führt über einen Radweg der entlang einer Kantonsstraße führte. Als die erste Gruppe von ca. 40 Skatern dort wie an der Perlenkette aufgereiht durch Arbon rollte wurden wir von einer schweizer Polizeistreife gestoppt.
Nach kurzer Diskussion mit Maik und Eddi vom Speedteam Bodensee konnten wir dann weiter fahren. Der Polizist sprach die Empfehlung aus in Zukunft die Veranstaltung anzumelden bei der Größenordnung die die Veranstaltung mittlerweile hat. Dann ereichten wir nach weiteren 20 Kilometern Romanshorn. Dort nahmen dann die nicht so versierten Skater die Fähre direkt nach Friedrichshafen. Nach einer kleinen Stärkung ging es für die verbleibenden Teilnehmer auf einem herrlichen Radweg bis nach Konstanz. In Konstanz sammelten wir die Gruppen und nahmen die Fähre hinüber nach Meersburg. Jetzt waren es nur noch 28 Kilometer bis Friedrichshafen. Begleitetet von lauter House-Musik aus einem tragbaren Gettoblaster (einigen aus der Hessentour bekannt) skateten wir begleitet von einigen ungläubigen Blicken der Touristen durch die Altstadt von Meersburg. Es ging es auf die letzte Etappe. Auch in der malerischen Stadt Hagnau erregten wir einiges Aufsehen bei den Spaziergängern an der Uferpromenade. Die Meute war jetzt kaum noch zu bremsen. Eddi und Maik versuchten immer wieder das Tempo raus zu nehmen um die Gruppe geschlossen nach Friedrichshafen zu führen. Wir Stuttgarter fuhren zwar immer wieder vorne an der Spitze, doch jeder folgte den Anweisungen der einheimischen Guides so daß wir nach ca. 9 Stunden wieder in Friedrichshafen ankamen. Wir Stuttgarter erreichten alle in der ersten Gruppe den Parkplatz am Gartencenter Dehner. Nach dem obligatorischen „Finisher Foto“ machten wir uns auf den Heimweg nach Stuttgart.

Jeder Teilnehmer erreichte sicher das Ziel und spürte die gefahrenen 130 Kilometer in den Beinen. Die Veranstaltung war rund herum gelungen. Das Speedteam Bodensee muss an der Stelle noch mal für sein Engagement und die reibungslose Organisation besonders erwähnt werden. Uns Stuttgartern hat es allen sehr viel Spass gemacht und wir werden bei der nächsten Tour im Frühjahr sicher wieder dabei sein..


Kommentare in E-Mails nach der Tour:


Hallo ihr Speedteamler vom Bodensee!
Ich möchte euch nochmal einfach "Danke" sagen, für die gute Organisation der Bodenseeumrundung gestern. Es ist toll, dass es noch so unkommerzielle Veranstaltungen gibt wie die Eure. Mit der folgenden Bitte bin ich jetzt auf euch angewiesen: Ich hatte mit einer Teilnehmerin aus Friedrichshafen (die aber kein Mitglied des Speedteams ist) geredet. Wir wollten uns mal zum Skaten treffen. Wegen ihrer Telefonnummer oder E-Mail Adresse konnte ich sie nicht mehr fragen, weil sie in Romanshorn von der Tour ausgestiegen ist und nicht mehr zum Pizzaessen gekommen ist. Ihr könnt euch schon denken was jetzt kommt................................. Es wäre schon nett, wenn ihr mal in euren Anmeldelisten nach ihrer E-Mailadresse oder Telefonnummer suchen könntet. Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Suche. Mit freundlichen Grüßen
Martin
Hallo ,
wollten uns auf diesem Wege noch einmal für diesen tollen Tag bedanken! Ein super tolle und durchorganisierte Tour, die ich am liebsten heute schon wieder fahren möchte! Leider konnten wir nur mit fünf Personen anreisen, denke aber nach unseren Berichten werden es im nächsten Jahr einige mehr sein. Es hat ganz einfach einen riesen Spaß mit Euch gemacht und die Kilometer haben wir gerade nur so geschluckt!
Vielen Dank für alles
Ralf Wilsch
MORF – Aschaffenburg
www.morf-ab.de
Hallo Leute
Es war grossartig, wie Ihr die Tour organisiert und durchgeführt habt. Euch kann man als Vorbild für andere gleichartige Veranstaltungen ruhig weiterempfehlen. Hoffentlich habt Ihr genügend Spenden erhalten und lasst Euch für nächstes Jahr nicht die Zuversicht nehmen! Von Romanshorn bis Konstanz (meine 2.Heimat)könnte ich Euch bei der Durchführung helfen.
Schreibt doch noch im Bericht, dass auch mind. 4 Schweizer dabei waren.
Herzlichen Gruss
Thomas Berchten
Hi ,
noch mal 1000 Dank für die tolle Organisation der Tour am Wochenende! Hier mein Bericht der bald auf unserer Homepage ist!
Mit freundlichen Gruessen / Kind regards
Jörg Dietrich
Hallo ,
nochmals Danke an alle Helfer! War ein tolles Erlebnis und wir werden wieder kommen!!! Kann man von den Fotos die Originale haben? Also in größerer Auflösung? Mich würde 01,02,27,33,34,35,58 besonders interessieren! :-)
Viele Grüße von Andrea, Thomas und Axel...!
Hallo , als ich vor zwei Jahren erstmals dabei war bestand die Teilnehmerzahl aus ca. 20 Skatern. Die diesjährige Tour war mit 105 Teilnehmern geradezu gigantisch. Ich selbst verausgabte mich in der 1.Gruppe bis St.Margareten so sehr, dass ich es vor- zog, in der 2.Gruppe bis Romanshorn zu skaten um von dort mit der Fähre nach FN überzusetzen. Das Alter (57 Jahre !!) und meine heuer nicht so günstigen Lak- tatwerte forderten bei diesem Tempo sein Tribut. Nicht desto trotz darf ich euch ein Riesenkompliment für euere perfekte Organisation aussprechen
euer Winfried aus Ravensburg