Beschreibung

Die Bodenseeumrundung hat sich seit ihrer ersten Ausführung am 01. November 2001 rasant entwickelt. Von 3 Gästen auf 40 Gäste am 29. März 2002 und 105 am 01. November 2002. Dieser Trend ist wohl auf drei Tatsachen zurückzuführen. Zum einen ist die Tour kostenlos und so allein von der Stimmung sehr zwanglos und fröhlich. Zum zweiten liegt sie vom Termin her gerade noch so weit vor der Rennsaison und nach der Rennsaison, dass sie wenig mit anderen Veranstaltungen kollidiert. Und wohl der letzte und entscheidende Grund ist, dass es sich im Gegensatz zu anderen Touren um eine sehr grosse sportliche Herausforderung handelt, die sich an die Speedskater richtet. Und das ist neu in Deutschland.

Dieser Trend ist ungebrochen und eigentlich für uns sehr erfreulich. Aufgrund der Resonanz jetzt schon würde die Veranstaltung im April wohl die Marke von 200 Skatern leicht übersteigen. Dadurch sind wir jetzt an einen Punkt gelangt, an dem wir organisatorisch vor vielen Problemen stehen.

Bisher war die Bodenseeumrundung eine nicht offiziell gemeldete Ausfahrt, die wir einfach so mit viel Werbung im Internet verbreitet haben. Wir haben uns getroffen und sind ohne irgendwelche Hintergedanken drauf los gefahren ... und wir hatten stets Glück. Dabei waren wir mit 120 Skatern das letzte Mal doch sehr hart an der Grenze was noch gut gehen konnte. Zum einen rein wegen der Machbarkeit vom Verein und eigentlich schon weit über dem was erlaubt war.

Die Tour ist nun bekannt und muss in der Form auf jeden Fall angemeldet werden. Das bedeutet für uns eine Strecke durch 3 Länder zu genehmigen. Das bedeutet die Rechtlage von 3 Ländern zu studieren, Anmeldungen durchzuführen, Behördengänge und die kostspielige Organisation von Polizei und Krankenwaagen und und und.... Das Aufwand dazu ist noch nicht abzuschätzen. Aber wenn sie weiter stattfinden soll muss es gemacht werden.

Es ist nicht möglich hierbei ein rechtliches Schlupfloch zu finden. Damit haben wir uns seit der letzten Tour beschäftigt. Deshalb ist es allein schon aus Zeitmangel unausweichlich den Termin für dieses Frühjahr abzusagen.

Wir haben einen Arbeitskreis gebildet, der in den nächsten vier Wochen die rechtlichen Möglichkeiten und den Aufwand ermitteln soll, um die Bodenseeumrundung in allen 3 Ländern anzumelden. Die Ergebnisse sind sehr ungewiss und werden den Termin im November wohl ebenfalls betreffen.

Aber wir werden die Ergebnisse und Weiterentwicklungen stets hier veröffentlichen und hoffen, dass wir diese Ereignis erhalten können.

Viele Anfragen und Vorschläge haben uns bisher zu dem Thema von Euch erreicht. Ich denke ohne diese super Resonanz von Euch hätten wir uns vielleicht nicht zu diesem Aufwand durchringen können.

Der ARBEITSKREIS besteht aus Eddi und Danny. Wer schon Erfahrungen und Kommentare hat kann es diesen beiden gerne mailen.
Ansonsten gibt es auf unserer Homepage im Forum einen Thread zu dem Thema, in den jeder gerne etwas schreiben kann.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Rollige Grüße OOOOO...
 

            ...Speedteam-Bodensee!